Die in der Türkei ansässige gemeinnützige Stiftung TURKEN Foundation möchte mit dem Turken House in New York Studierenden aus verschiedenen europäischen Ländern nicht nur Unterkunft und Stipendien, sondern auch kulturelle Unterstützung und ein Gefühl gemeinsamer Identität bieten.
Die 2014 gegründete Organisation betreibt in Manhattan das Turken House, das Studierenden aus Europa, Zentralasien, Afrika und Amerika Programme in den Bereichen Stipendien, Mentoring und kulturelle Bildung anbietet.
Nach Angaben der Stiftung arbeitet TURKEN in enger Kooperation mit der Türkischen Jugend- und Bildungsstiftung (TÜRGEV).
Laut der TURKEN Foundation sollen die Programme nicht allein materielle Unterstützung gewährleisten, sondern jungen Menschen aus unterschiedlichen Ländern ermöglichen, sich in einem Umfeld „gemeinsamer kultureller Werte und Identität“ zu begegnen.
Ein kultureller Treffpunkt in New York
Das in Manhattan gelegene Turken House versteht sich als internationales Studentenhaus. Nach Angaben der Stiftung nehmen Studierende dort nicht nur an akademischen und kulturellen Veranstaltungen teil, sondern engagieren sich auch in Bildungsseminaren und Freiwilligenprojekten.
Mit diesen Aktivitäten will die TURKEN Foundation die akademische und persönliche Entwicklung der jungen Menschen fördern und das „Zusammenleben verschiedener Identitäten“ stärken.
Nach Angaben der Stiftung tragen die Programme dazu bei, Selbstvertrauen, interkulturelles Bewusstsein und gesellschaftliches Engagement zu fördern.
Förderprogramme für Studentinnen
Für weibliche Studierende aus Europa hat die Organisation das Programm „Sisterhood Mentorship“ entwickelt, das Mentoring, sichere Wohnmöglichkeiten und Unterstützung im Bereich Führungskompetenz anbietet.
Ziel sei es, den Teilnehmerinnen neben akademischem Erfolg auch soziale Verantwortung und unternehmerische Fähigkeiten zu vermitteln.
Nach Angaben der Stiftung soll dieser Ansatz den Zugang von Frauen zu Bildung verbessern und kulturelle Solidarität stärken.
Kulturelle Diplomatie und internationale Jugendkooperation
Die TURKEN Foundation unterstützt durch ihre kulturellen und akademischen Programme die internationale Zusammenarbeit junger Menschen in Europa.
Die Organisation organisiert Iftar-Veranstaltungen, Freiwilligenprojekte, kulturelle Exkursionen und Bildungsseminare, um das Bewusstsein für „gemeinsames Schaffen und Teilen“ zu fördern.
Vertreter der Stiftung betonten, Ziel sei es, junge Menschen zu ermutigen, „offen für die Welt, aber ihren Wurzeln verbunden“ zu bleiben.
Hibya Haber Ajansı